Schacht 8 - photo black - Rebellen der Fotografie - Urban Explorer - Urbex - Ruinen - lost places

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schacht 8

Industrie > Zechen
Bis zu seiner Schließung war das Bergwerk das drittletzte aktive Steinkohlebergwerk Deutschlands sowie das zweitletzte im Ruhrgebiet.
1963 wurde Schacht 8 als Wetterschacht für das nordöstliche Grubenfeld abgeteuft. Im Rahmen der Vergrößerung und Ausdehnung des Grubenfeldes wurde die Anlage 1978 als Seilfahrts- und Materialförderschacht ausgebaut und bis 1980 auf ungefähr 1330m weitergeteuft. 2016 wurde der Schacht 8 dann stillgelegt.

Das ganze Gelände wird von einem Wachdienst und BauWatch-Kameras zwar überwacht, doch auf der Rückseite des Geländes fanden wir ein Loch im Zaun und konnten so auf das Gelände schleichen. Da sahen wir dann auch, das wir in einem toten Winkel der Kameras waren. Vorsichtig ging es weiter bis zum Schachtgebäude, wo tatsächlich ein Fenster offen war und jemand eine Tür als Steighilfe angelehnt hatte. Schnell waren wir drin und dann ja auch unsichtbar.

besucht: 16.06.2023
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü